Willkommen in Berlin-Buch
0 30/6 92 02 10 55

Kiez, Kultur und Kunst: Rühriges „Quartett“ geht neue Wege

0157/83053213 0157-83053213 015783053213
Stadtteilzentrum Buch
Brigit Richter
Adresse:Franz Schmidt Straße 8
13125 Berlin
Telefon:01 57/83 05 32 13
E-Mail:stz.buch@albatrosggmbh.de
Foto von Brigit Richter, Stadtteilzentrum Buch, Berlin-BuchFoto von Brigit Richter, Stadtteilzentrum Buch, Berlin-BuchFoto von Brigit Richter, Stadtteilzentrum Buch, Berlin-Buch

Reize der Region erkunden

Stand: April 2022

Da wohnt man seit Jahren in Berlin-Buch, und doch kennt man vieles nicht! Ein rühriges „Quartett“ inspiriert dazu, im heimischen Kiez mal neue Wege zu gehen!

So könnte man das aktuelle Angebot vom Stadtteilzentrum Buch auf den Punkt bringen. Hier lädt das Team um Brigit Richter ein. So bieten sie, unterstützt von vielen Ehrenamtlern, ein „dickes Paket“ an Freizeit-, Sport- und Beratungsmöglichkeiten.
Bereits bewährt sind die Kiezspaziergänge. Hier wollen Brigit Richter, Sabine Schümichen und Ingo Janicke die Reize der Region mit den Bewohnern entdecken.

Kind und Kegel
„Wir treffen uns jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat um 11 Uhr vor dem Bürgerhaus. Jeder kann mitkommen, Jung und Alt, mit Kind oder gerne mit Hund. Anmeldung ist nicht erforderlich, Kosten entstehen keine. Dann geht es los zu einem besonderen Spaziergang.“ Die Erkundungen führen in den Bucher Forst, in den Schlosspark und an weniger bekannte Stellen. „Sehr beliebt ist der Ausflug zur Moorlinse. Dort gibt es ein kleines Plateau. Wenn man Glück hat, kann man von da aus eine Vogelgruppe beobachten“, ist Brigit Richter begeistert.
Die 55-jährige ehemalige Krankenschwester ist passionierte Naturliebhaberin und am liebsten mit dem Fahrrad unterwegs. „Ich bin am Wochenende immer im Freien, egal, bei welchem Wetter. Dann wird eine Thermoskanne mit heißen Getränken eingepackt und los geht es“, fügt sie an.

Denkmalgeschützte Bereiche
Berlin-Buch hat allerdings noch mehr zu bieten als Wiesen und Wälder. Eine Vielzahl von denkmalgeschützten Gebäuden lädt zum Entdecken ein. Diese Touren werden von Manfred Pinkwart geführt.
Er ist ein echtes Bucher „Urgestein“. Als früherer Klinik-Mitarbeiter bietet er besonders gern Führungen durch das ehemalige Krankenhausgelände an. Dabei erfährt man aus erster Hand vieles an Hintergrundwissen.

Neue Wandergruppe
Weiterhin befindet sich eine Wandergruppe im Aufbau, bei der man ganz gut zu Fuß sein sollte. So wird zum Beispiel eine Tour von Berlin-Buch nach Schönerlinde angeboten. Weitere Ausflüge sollen in regelmäßigen Abständen folgen.

Sportlicher Garten-Treff
Fast alle Touren enden wieder am Stadtteilzentrum Buch im Bürgerhaus. Hier lädt anschließend der hauseigene Garten ein, sich zu erholen und auszutauschen.
„Die Spaziergänge sollen mit dazu dienen, in Kontakt zu kommen“, ist sich das Team einig. Der liebevoll gepflegte Garten hinter dem Bürgerhaus hat noch eine Menge mehr zu bieten. So fanden sich Boulegruppen zusammen, die regelmäßig spielen. Selbst im Winter geht es sportlich zu. Dann sorgt die Feuertonne für Zusatz-Romantik. Das gilt ebenso für das XXL-Schach, wofür eine extra Fläche im Garten genutzt werden kann. „Demnächst steht wieder die hauseigene Küche zur Verfügung. Dann kann man sich Kaffee oder Tee zubereiten“, informiert Brigit Richter.
Der Freiluft-Backofen ist ein weiterer Höhepunkt, der besonders bei Veranstaltungen vielfach genutzt wird. Dazu gehört sicher das beliebte „Fest der Nachbarn“, das im letzten Jahr mit Bühnenprogramm und Kulinarischem rekordverdächtige 600 Besucher anzog.

Immer in Bewegung
Neben Wandern und Feiern hat das „Kiez-Quartett“ noch eine Menge mehr zu bieten.
Senioren können sich unter anderem beim Tanz oder Yoga fit halten. Beratungen finden zu Themen wie Recht, Rente oder Smartphonenutzung statt. Wer kreativ sein möchte, kann sein Talent in der Malgruppe oder beim Fotokurs zeigen. „Alle weiteren Angebote kann man gern bei uns telefonisch erfragen“, lädt Petra Kindermann ein, die als vierte im Team das Projekt „Willkommenskultur Buch” betreut.

Kostenlos ins Kino
Einen neuen Höhepunkt wird das Freiluftkino bilden. Zwischen Mai und September 2022 sind drei Vorführungen geplant. Welcher Film gezeigt wird, wird im Vorfeld durch ein Beteiligungsverfahren von der Bucher Nachbarschaft bestimmt. Es liegen am Bürgerhaus Postkarten aus, auf denen man seinen „Lieblingsfilm“ ankreuzen kann. Diese soll dann in einen der bunten „Ideenpost“-Briefkästen landen. Nun kann man also gespannt sein, welcher Streifen es auf die Leinwand schafft.
Bei so vielen aktiven Angeboten kann man danach entspannt seinen eigenen „Sommer vom Balkon“ genießen!

Erstellt: 2022