Willkommen in Berlin-Buch
0 30/6 92 02 10 55

Dem freundlichen Team der „Troll-Apotheke“ um Marie-Luise Möke liegt die Gesundheit besonders am Herzen.

030/9410930 030-9410930 0309410930
Troll-Apotheke im Klinikum Buch
Marie-Luise Möke
Adresse:Schwanebecker Chaussee 50
13125 Berlin

direkt neben dem Haupteingang
Telefon:0 30/9 41 09 30
E-Mail:info@trollapotheke.de
Website:www.trollapotheke.de
Öffnungszeiten:Mo., Di., Do. 7.30-19 Uhr
Mi., Fr. 7.30-18.30 Uhr
Sa. 9-12 Uhr
Foto von Marie-Luise Möke von der Firma Troll-Apotheke im Klinikum Buch

Gesundheit immer genau im Blick

Stand: März 2024

Gerade im Krankenhaus weiß man, wie wichtig Gesundheit ist. Die „Troll-Apotheke“ direkt im Helios-Klinikum Berlin-Buch hat darauf einen besonderen Blick.

„Wir haben viel Kontakt mit den hier arbeitenden Medizinern. Damit bestehen zusätzlich zu den laufenden Schulungen weitere Einblicke, die in die Beratung einfließen“, beschreibt Marie-Luise Möke, die die Apotheke letztes Jahr von Klaus-Dieter Repke übernommen hat.

Schnell zum Medikament
Nun soll das E-Rezept neuer Standard werden. Dieses wird über die elektronische Gesundheitskarte vor Ort in der Apotheke eingelöst. „In Zukunft soll es sogar möglich sein, das Rezept von der Gesundheitskarte aufs Smartphone zu übertragen und dann per App an uns zu übermitteln. Natürlich ist das rosa Rezept nach wie vor einlösbar“, so die Apothekerin.
Das gut sortierte Warenlager ermöglicht, dass die meisten gängigen Präparate sofort verfügbar sind. Spezielle Rezepturen wie Salben oder kleinere Dosierungen bei Kinderarzneimitteln können individuell hergestellt werden. Der kostenlose Botendienst liefert im Bedarfsfall in der Region nach Hause.
„Per Kundenkarte wissen wir, welche Mittel verordnet wurden und sehen so eventuelle Wechselwirkungen mit vergangenen Bestellungen. Außerdem kann man sich jederzeit eine Aufstellung seiner Zuzahlungen ausdrucken lassen, sei es für die Steuererklärung oder, um eine Zuzahlungsbefreiung zu beantragen. Das lästige Kassenbon-Sammeln fällt somit weg“, beschreibt Marie-Luise Möke die Vorteile.

Breiter Service
Neben dem Verkauf der Medikamente kann man sich den Blutdruck messen lassen oder Milchpumpen ausleihen. Wer in den Urlaub fährt, den unterstützt das Team mit Informationen zu den vorgeschriebenen Impfungen sowie bei der entsprechenden Reisemedizin. Ebenso sind nach Anmeldung weitere pharmazeutische Dienstleistungen möglich, wie beispielsweise eine umfassende Medikationsanalyse.

Interessantes und Nützliches
Einen guten Überblick bietet die Internetseite. Dort gibt es eine Menge wertvoller Tipps rund ums Wohlfühlen sowie wichtige Adressen. Notdienste, ein Pollenkalender oder das Heilpflanzenlexikon sind hilfreiche Ergänzungen. Sehr beliebt sind die Beiträge zu stets aktuellen Themen in der Rubrik „News“.

Erstellt: 2024