Willkommen in Berlin-Buch
0 30/6 92 02 10 55

Schwer in Aktion: Verleihservice und Repaircafé

0152/31359980 0152-31359980 015231359980
Bibliothek der Dinge
Wolfgang Düball
Telefon:01 52/31 35 99 80
E-Mail:bibliothekderdinge@gmx.de
Foto von Wolfgang Düball, Bibliothek der Dinge, Berlin-BuchFoto von Wolfgang Düball, Bibliothek der Dinge, Berlin-BuchFoto von Wolfgang Düball, Bibliothek der Dinge, Berlin-Buch

Bibliothek ohne Bücher

Stand: März 2024

Braucht man schnell einen Bohrhammer, geht für manchen an der Jammer. Denn kaufen rentiert sich für einen begrenzten Einsatz kaum und beim Profi entleihen, ist ebenfalls teuer. Die Lösung findet sich exklusiv in Berlin-Buch.

Dort lädt eine Bibliothek ein, wo es allerdings kein einziges Buch gibt. Stattdessen bietet die neue „Bibliothek der Dinge“ ein immenses Spektrum an Verleih-Geräten. Dieses reicht von der Küchenheizplatte über Dörrautomaten und Vertikutierer für den Garten bis zu fast allem an Werkzeug und Hilfsmitteln, was mal kurzfristig benötigt wird.

Alles gratis!
„Prunkstück“ ist ein Presslufthammer für schweren Einsatz. „Wir haben für die meisten Anwendungen von Heimwerkern, Garten- und Grundstücksbesitzern sowie Autofahrern die nötigen Werkzeuge und Maschinen“, strahlt Wolfgang Düball. Der umtriebige 73-jährige ehemalige Maschinenbauer ist sichtbar ganz in seinem Element, wenn er Einblick in sein „Reich“ gibt. Das Besondere: Der Geräteverleih ist Teil der Selbsthilfe-Aktivitäten im Bucher Bürgerhaus, wird ehrenamtlich betrieben und ist für die Nutzer kostenfrei.

Ehrenamt gesucht
„Wir hatten Mittel aus einem Fonds aus dem ‚Netzwerk der Wärme‘. Ich war, inspiriert von meiner Ehefrau Sylvia Kusche, auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit. Sie ist ehemalige AOK-Mitarbeiterin und jetzt in Rente für den Hilfsorganisationen-Verbund ‚Oxfam‘ tätig. Ich meldete mich im Bucher Bürgerhaus bei Julia Scholz. Diese hatte eine längere Liste von Ideen zusammengestellt, die sie gerne umsetzen würde. Bei der ‚Bibliothek der Dinge‘ wurde ich hellhörig“, erinnert sich Wolfgang Düball, wie der Ball ins Rollen kam.

Ist billig besser?
„Meine Idee war, ausschließlich preiswertes Werkzeug zu kaufen. Teure Markenartikel kamen für mich nicht in Frage. Es fing an mit Alltagsgeräten wie Bohrmaschine und Schraubschlüssel. Weiteres wurde im Verbund mit dem Repaircafé erworben, damit dieses die Effizienz und Breite steigern kann. Mittlerweile haben wir ein großes Spektrum von an die 600 Einzelteilen“, gibt Wolfgang Düball Einsicht.

Rohr frei!
Nun gibt es das Richtige, um selbst verstopfte Rohre frei zu bekommen, um spezielle Holzarbeiten auszuführen, für Freizeit-Maurer und -Fliesenleger oder, um seinen Umzug durchzuführen. Es finden sich Unterstellböcke und andere Utensilien fürs Auto, Kochplatten und Küchengeräte sowie sogar ein Klimagerät. „Es kann einen Raum auf bis zu 16 Grad herunterkühlen“, strahlt Wolfgang Düball. Das könnte manchem Hitzkopf helfen, wieder einen kühlen Kopf zu bekommen.

Anonym und einfach
Trotz dieser Fülle könnte die Resonanz größer sein. Eventuell liegt es am „wohlklingenden“ Namen: „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Leute bei ‚Bibliothek‘ sofort an Bücher denken, anstatt an Gegenstände“, vermutet Düball als Ursache, weshalb dieser ungewöhnliche Verleihservice noch nicht richtig in Schwung gekommen ist. Die Entleihmodalitäten sind denkbar einfach, aber eventuell doch für manchen schwierig zu handhaben: „Wir verlangen weder Ausweis noch Namensnennung. Es muss einfach die Summe als Pfand hinterlegt werden, die das jeweilige Werkzeug kostet. Wird es nicht zurückgegeben, was noch nie vorgekommen ist, kann es so problemlos ersetzt werden“, schmunzelt der „Herr“ über die „Bibliothek der Dinge“.

Nachhaltigkeit im Auge
Deren Grundgedanke ist übrigens, Nachhaltigkeit zu fördern: „Wenn sich nicht jeder alles an Geräten kauft, die nur kurzfristig gebraucht werden, vermeidet dies Vergeudung und hilft damit, Ressourcen zu schonen“, sind Viktor Schmidt als „Sekretär für Nachhaltigkeit“ und Wolfgang Düball optimistisch, dass ihr beispielhaftes Projekt bald rund läuft.

Erstellt: 2024